Auch ich lerne immer wieder dazu. Keiner von uns ist perfekt - und das ist auch gut so!

Deshalb ist es manchmal gut, wenn wir von außen ein paar Tipps bekommen, wie wir mit unserem Hund das Ziel eines tollen Zusammenlebens noch besser hinkriegen.

Im übrigen sollten wir nicht vergessen,  dass unser Hund auch Bedürfnisse hat! Wir haben schließlich auch unsere Arbeit, Freunde, Familie, den Kegelclub usw...


 

Ein Hundehalter hatte keine Hundeerfahrung und hatte sich einen vierbeinigen Freund aus dem Tierheim geholt. Er kam zu uns in die Gruppe, um dem Hund etwas beizubringen. Gegen Ende einer Stunde lehnte er sich an den Zaun und schaute seinem Hund bedächtig beim Spielen zu.

Dann sagte er: „Ich dachte immer, dass „Hundeschule“ zum Lernen ist, hab aber nie daran gedacht, dass es dem Hund dabei auch so viel Freude und Zufriedenheit gibt!"

Ich denke, das kann man so stehen lassen!
 

Um Missverständnisse vorzubeugen, möchte ich hier deutlich mitteilen, dass ich nicht gewerblich tätig bin. Ich bilde weder Hunde aus, noch leite ich zur Ausbildung eines Hundes an.

Zur Zeit bin ich dabei, mich als Hundetrainer von der Tierärztekammer Hannover zertifizieren zu lassen. Im September 2015 habe ich die theoretische Prüfung und im April 2016 die mündliche Prüfung bzw. das Fachgespräch bestanden. Nun muss ich noch einmal nach Hannover, um die praktische Prüfung zu abzulegen.


Unsere Treffen sind daher noch privater Natur und dienen dabei auch meiner Vorbereitung auf die hoffentlich letzte Prüfung.

Dass Zwei,- und Vierbeiner aufgrund meiner Erfahrung und meines Wissens dabei viel Interessantes und Neues mitnehmen können, lässt sich nun mal nicht ausschließen!!!

Den Menschen und ihren vierbeinigen Freunden bei „Problemen“ helfen zu können, macht mir viel Spaß!

Dann zu sehen, wie Mensch und Hund dabei Freude entwickeln und Erfolge erzielen, ist dann meine Motivation, denn das gibt mir wiederum Freude und Zufriedenheit!!!

 

Zurück